Neue Studie: Newsletter sind 40 mal wirksamer als Facebook und Twitter zusammen
Heute las ich eine hochinteressante Studie von McKinsey aus dem Jahre 2013 und ich möchte diese Erkenntnis gern mit Dir teilen:
E-Mail-Marketing (Kunden-Newsletter) sind 40 mal wirksamer als Facebook und Twitter zusammen
Eigentlich ist die Erkenntnis, dass Kunden-Newsletter erfolgreicher sind als Social-Media-Kanäle, gar nicht so überraschend – was mich beeindruckt ist Folgendes:
- Die Studie zeigt, dass durch Social-Media die Öffnungsquoten von Newslettern seit 2010 sogar gestiegen (statt wie viele behaupten gefallen) sind.
Link zur Veröffentlichung von McKinsey
So zeigt sich weider einmal, dass bisher bewährtes (in diesem Fall Newsletter) durch neue Kanäle (Social-Media) nicht gemindert sondern sogar verbessert wird.
Dieses Phänomen kann man auch in völlig anderen Branchen beobachten, so sind z.B. zwei eigentlich konkurrierende Restaurants/Kneipen am gleichen Platz oft mehr gefüllt, als wenn es nur eines von ihnen gäbe – Konkurrenz belebt eben das Geschäft.
Ich selbst bin ein großer Verfechter alter, als auch neuer Dinge und setzte auch weiterhin auf diesen Newsletter (Klar, sonst würdest Du ja das hier gerade nicht lesen können …)
Bist Du Versicherungsmakler? Dann interessieren Dich vielleicht die regelmäßig kostenfreien Webinare zu diesem Thema mit mir.
.
Herzlichst
Dirk Spengler