Fallbeschreibung – Teamcoaching in einer Werbeagentur

Vorgeschichte – Wie kam es zum Auftrag?

Eine mir bekannte Kundin las meinen BLOG-Beitrag zum Thema Teamentwicklung und fragte diesen Workshop an.

Wir vereinbarten 1 Tag inkl.nachfolgender Beratung / Coaching der Teammitglieder und/oder der Inhaberin

 

Ziele

  • Team arbeitsfähiger machen
  • Kommunkation unter den Team-Mitgliedern fördern
  • Kennenlernen
  • Verantwortlichkeiten klären und festlegen
  • Ziele und Vision der Inhaberin vermitteln

Durchführung

Als Methode nutze ich das bekannte NLP-Format “Team-Kaleidoskop”, welches ich für meine Arbeit leicht modifiziert habe.

Geplant waren hiefür 4-5 Stunden mit nachfolgender Diskussion / Beratung / Coaching (nach Bedarf). Es zeigte sich aber, das es in diesem Fall weit effektiver war, all das in die Übung zu integrieren. So kam es zu teilweise heftigen Diskussionen untereinander. Diese waren schnell sehr lösungsorientiert (ich musste wenig eingreifen dafür) und es konnten während der Übung viele Spannungen abgebaut werden.

Dieses Beispiel zeigte mir wieder, wie wichtig es als Coach ist, eigene Ansichten außen vor zu lassen. Ich hätte wohl viele Prozesse unterbrochen, wenn ich meine Ideen ungefragt eingebracht hätte und damit eigene Lösungsfindungen durch die Teilnehmer verhindert.

Ich konzentrierte mich strikt auf den Prozess und konnte so optimal begleiten.

 

Ergebnisse

 

Die gesamte Team-Übung ging über den ganzen Tag. Die Teilnehmer waren danach müde aber gut gelaunt und voller Tatendrang.

 

  • Aufgaben und Verantwortlichkeiten neu geklärt
  • Umgang miteinander besprochen
  • Firmenvision besprochen und integriert (Vision war einem Mitglied gar nicht klar davor)
  • Firmenwerte definiert
  • Zielgruppen neu überdacht
  • Konkrete Handlungsschritte in der Kundenkommunkation beschlossen
  • “Montagsgebet” beschlossen

 

Fazit

Ein anstrengender und sehr intensiver Tag mit interessanten Menschen.

Meine Erkenntnise (wieder mal):

  • Das Team-Kaleidoskop ist unwahrscheinlich effektiv und wirkungsvoll.
  • Mehrere Ziele werden gleichzeitig ermöglicht.
  • Trotzdem bleibt der Prozess sehr flexibel.
  • Es ist entscheidend, dass die Teilnehmer selbst Löungen finden und Entscheidungen treffen.

Und neue Visitenkarten bekomme ich auch noch 😉